JASPER

Recht.Effizient.

Die Legal Tech Lösung zur Erleichterung der Arbeit in den Rechtsabteilungen.

JASPER: Aus der SFG. Für die SFG.

JASPER ist eine digitale Anwendung, die den Rechtsberatungsprozess in Sparkassen durch eine zentrale Plattform für Kommunikation und Datenablage vereinfacht.

 

Die Software ermöglicht den Rechtsabteilungen, die Digitalisierung gezielt voranzutreiben sowie interne und kommunikative Prozesse deutlich zu optimieren. Von der Anfragenstellung durch Marktmitarbeitende über die strukturierte Bearbeitung durch die Rechtsabteilung bis hin zur revisionssicheren Archivierung – wird alles mit JASPER abgedeckt.

 

Durch die zentrale Bündelung von Kommunikation und Daten trägt JASPER wesentlich dazu bei, Informationsflüsse effizienter zu gestalten. Auch der Austausch zwischen Sparkassen und ihrem Verband wird durch die standardisierte Nutzung von JASPER gefördert und nachhaltig verbessert.

Eine Plattform, zwei Oberflächen

JASPER-Portal (Frontend)

Das JASPER-Portal ist die zentrale Plattform für alle Sparkassen-Mitarbeitenden, insbesondere die Abteilung „Markt“.

 

 

  • Anfragen stellen und verwalten: Einfach über ein digitales Formular
  • Kommunikation: Direkt mit der Rechtsabteilung über den integrierten Korrespondenzverlauf
  • Wissensmanagement: Optionalen Zugriff auf die Wissensdatenbank mit Suchfunktion

JASPER-Expert-Portal (Backend)

Das JASPER-Expert-Portal ist das Arbeitswerkzeug für Justiziarinnen und Justiziare der Sparkassen und Regionalverbände. Hier werden alle Anfragen bearbeitet, wobei die gesamte Korrespondenz und der Dokumentenaustausch zentral ablaufen.

  • Anfragenmanagement: Bearbeitung und Beantwortung von Anfragen
  • Aktenmanagement: Anlegen und Pflegen von Akten
  • Reports und Auswertungen: Nutzung von Dashboards
  • Erstellung von Wissensartikeln: Optional und institutsspezifisch
  • Auskunftsersuchen: Die Erfassung von Behördenanfragen, optional verfügbar

Die drei Grundsäulen von JASPER

Anfragenmanagement

Anfragen aus dem JASPER-Portal werden digital erfasst. Anschließend werden sie von Bearbeiterinnen und Bearbeitern im Expert-Portal verwaltet und beantwortet. Sowohl die Korrespondenz als auch der Dokumentenaustausch und die Dokumentenablage finden in JASPER statt.

 

Die Vorteile:

  • Effizienzgewinn durch das unkomplizierte Auffinden des Beratungsvorgangs zentral im System
  • Unterstützung des Beratungsprozesses durch einen zentralen Kommunikationskanal
  • Organisations-Tool über Wiedervorlagefunktion, Termine und Fristen
  • Möglichkeit zur Einstellung von zusätzlichen E-Mail-Benachrichtigungen

Aktenmanagement

Anfragen, die im Modul Anfragenmanagement bearbeitet und beantwortet wurden, können in Akten abgelegt und zusammengefasst werden. So lassen sich bspw. Akten zu bestimmten Themengebieten anlegen und verwalten.

Zusätzlich können auch Akten ohne Bezug zu einer bestimmten Anfrage angelegt und verwaltet werden (z. B. Versicherungsfälle oder Gerichtsakten).

 

Die Vorteile:

  • Anlage von Akten zu Themen, Kunden, Personen oder Fällen
  • Ablage von Anhängen zu Akten
  • Berücksichtigung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen
  • Standard mit Individualisierungsoptionen für Sparkassen

Dashboards & Reporting

Das JASPER-Dashboard bietet eine Übersicht über offene Anfragen und Akten sowie Statistiken und Termine.

 

Die Vorteile

  • Besserer Überblick über Akten und Anfragen
  • Alle Termine und Fristen auf einen Blick
  • Informationen und Daten aufbereitet für Auswertungen

Optionale Module

Auskunftsersuchen

Mit Hilfe des Moduls Auskunftsersuchen, das optional buchbar ist, können Behördenanfragen in JASPER erfasst und bearbeitet werden.

 

Die Vorteile:

  • Auskunftsersuchen am selben Ort wie andere Rechtsangelegenheiten
  • Übersichtliche Auflistung und Dokumentation
  • Klare Zuweisung an Bearbeitende

Wissensdatenbank

In der lokalen Wissensdatenbank als optional buchbares Modul können durch das eigene Institut Inhalte erstellt und Wissen gemanagt werden.

Im Aufbau mit kostenloser Testphase bis Ende 2025 befindet sich zudem eine globale Wissensdatenbank mit einem standardisierten Wissensmanagement für die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe.

 

Die Vorteile:

  • Self-Service für die Marktmitarbeitenden im JASPER-Portal
  • Integrierte Suchfunktion mit Lösungsvorschlägen
  • Fundiertes Wissensmanagement
  • Entlastung der Rechtsabteilungen durch bereitgestelltes Wissen

JASPER kurz erklärt

So macht JASPER das Leben leichter.

JASPER Webinare

Regelmäßige Termine 

Unser kostenloses Webinarangebot richtet sich an Mitarbeitende in allen Sparkassen. In den Webinaren bieten wir unter anderem Live-Einblicke in die Anwendung, sprechen über Ziele und Funktionsweisen und bieten Raum für Fragen und Austausch. 

Zu den Webinarterminen

Unsere Broschüre zu JASPER

Rechtsberatungsprozesse digitalisieren und optimieren.

Mit einheitlichen Standards kann die Finanzgruppe schnell auf regulatorische, rechtliche und marktseitige Veränderungen reagieren. Gleichzeitig wird die Basis für eine schrittweise Automatisierung und einen zukunftsfähigen Immobilienbetrieb gelegt.

Headline

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. 

FAQ – Häufig gestellte Fragen

 

Unser zentraler Support steht bei Fragen oder Problemen jederzeit unter jasper@s-management-services.de und telefonisch unter +49 711 782-11414 zur Verfügung.

 

Die Rechtsabteilung nutzt JASPER als zentrales Tool zur Automatisierung rechtlicher Prozesse, zur Effizienzsteigerung sowie zur sicheren und einheitlichen Ablage juristisch relevanter Daten. Über die Anwendung erhalten die Juristinnen und Juristen strukturierte Anfragen aus dem Bereich Markt, die digital und zentral eingereicht werden. 

 

JASPER wird auf den Systemen der Finanz Informatik betrieben und ist eine mit Sparkassen entwickelte und auf die Sparkassen-Finanzgruppe zugeschnittene Anwendung.

 

Während der Einführung und des Onboardings bieten wir eine enge Betreuung und umfassende Unterstützung, um den Einstieg für alle im Institut beteiligten Personen reibungslos zu gestalten. Unsere intensiven Schulungs- und Testphasen ermöglichen es, schnell und effizient in die Arbeit mit JASPER einzusteigen.

 

Unser zentraler Support steht bei Fragen oder Problemen jederzeit unter jasper@s-management-services.de und telefonisch unter +49 711 782-11414 zur Verfügung.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Folgen Sie uns auf LinkedIn

Wir sind gerne für Sie da

Kai Wagner

Senior Fachberater

E-Mail Kontakt

Mehr erfahren

  • DSV-Gruppe

  • Stellenangebote

Impressum
AGB
Datenschutz
Datenschutz Workday
Meldestelle

© S-Management Services GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der S-Management Services GmbH.