Cross Client Analytics: Sparkassen- und Verbundanalyse Plattform

Sparkassen- und Verbundanalyse Plattform (SVP)

Vernetzen. Benchmarken. Analysieren. Die SVP als größte Benchmarking- und Analyseplattform der SFG, macht die Stärke der Gruppe für jede einzelne Sparkasse spürbar nutzbar, indem wir gruppenweite Mehrwerte generieren. Mit mandantenübergreifendem Data Analytics erkennen Sie Potenziale, senken Ihre Kosten und steigern Ihre Erträge.

SVP
SVP

Hohe Schlagzahl voraus.

Die SVP liefert schnell und effizient Antworten auf betriebswirtschaftliche Fragen von Instituten, Verbänden und Verbundpartnern.

S-IBUS

Mit dem Sparkassen-Informationssystem für Betriebswirtschaft und Statistik (S-IBUS) werden betriebswirtschaftliche Daten erfasst, konsolidiert und ausgewertet. 

In S-IBUS stehen Instituten und Verbänden die Daten des eigenen Hauses sowie aggregierte Vergleichswerte zu zentralen Bereichen des amtlichen Meldewesens, ergänzenden organisationsinternen Statistiken und Betriebsvergleichen jederzeit zur Verfügung. 

Die hohe Vergleichbarkeit der Daten über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren schafft geschäftspolitisch relevante Erkenntnisse. Die Ergebnisse werden vielfältig genutzt, u. a. in der internen Steuerung, im Meldewesen und der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. 

 

 

7 spezialisierte Module in S-IBUS

  1. Betriebsvergleich
  2. Standardisierte Hochrechnung
  3. Statistik
  4. Konkurrenzvergleich
  5. Depot A
  6. Sonderauswertungen
  7. Themenindividuelle Auswertungen

Zentrale Marktdatenbank (ZMDB)

Mit der Zentralen Marktdatenbank (ZMDB) nutzen Sie aussagekräftige Marktinformationen und eine einheitliche Methodik in der Analyse und Bewertung im Privatkundenmarkt. Bestimmen Sie Ihre individuelle Marktposition in einzelnen Segmenten, ermitteln Sie die Potenziale und steuern Sie Ihre Vertriebskampagnen.

Analysieren Sie Ihre Marktposition im Zeitverlauf oder nutzen Sie die Datenbasis zur Vereinbarung von Planungszielen. Verwenden Sie aggregierte, anonymisierte Privatgirokundendaten zur Ermittlung Ihrer Marktdurchdringung und zur Erfolgsmessung in der Neukundenaquise. Nutzen Sie die differenzierten Gesamtmarktdaten zur Analyse einzelner Produktbereiche in unterschiedlichen Privatkundensegmenten.  

Zahlreiche Standardauswertungen verschaffen einen schnellen Überblick über relevante Themen.

Ihr Nutzen

  •  Mehr Markttransparenz
  • Gezielte Kampagnen
  • Leichte Erfolgskontrole
  • Einheitliche Planungsgrundlage, auch für das Verbundpartnergeschäft